Identitätskrise: Wer bin ich eigentlich?

Zwillinge sind sehr eng miteinander verbunden. Das Thema hatten wir schon häufig. Aber manchmal scheint die Grenze zwischen der Schwester und dem eigenen Ich regelrecht zu verschwimmen. Besonders, wenn man gerade herausfinden will, wer man überhaupt ist.

Es ist bewundernswert, wie kleine Kinder gleichzeitig verstehen und sprechen lernen. Ich finde es total spannend, wie sie sich die Welt erschließen. An einem Tag sprechen sie einzelne Worte und schon am nächsten Tag bilden sie logische Ketten wie: Banane, alle, Müll. Und natürlich versuchen die Kleinen auch, über sich selbst du sprechen. „Ich“ kennen sie noch nicht, deshalb sagen sie ihren Namen. Doch wie ist der eigentlich? Unsere Mädels hatten damit eine Zeit lang so ihre Probleme. Die große Schwester beispielsweise hat schon sehr lange auf ihren Namen reagiert. Sie fühlte sich angesprochen, wenn man sie rief und machte auch das, was man ihr sagte. Sie wusste also eigentlich, wer sie ist. Wenn man sie allerdings fragte, wie sie heißt, hat sie immer den Namen ihrer Schwester gesagt. Voller Überzeugung! Davon war sie nicht abzubringen. Wir haben überlegt, ob uns das Sorgen machen muss — und uns dagegen entschieden. Wir haben erstmal abgewartet und tatsächlich: Nach ein paar Wochen waren wohl wieder ein paar neue Verknüpfungen im Gehirn gereift und seitdem haben beide ihren Namen astrein drauf — Verwechslung ausgeschlossen.

Diese kleine Geschichte hat mir mal wieder gezeigt, dass sich manche zwillingerigen Verhaltensweisen einfach von selbst erledigen. Man muss sich nicht immer gleich sorgen, dass man als Rabeneltern mal wieder dabei versagt hat, seinen Zwillingen die Individualität schmackhaft zu machen. Was mich aber wirklich interessiert: Ist diese Namenverwirrung nur bei uns angesagt? Oder ist das ein typisches Zwillingsphänomen, das Ihr auch kennt?

Eure Ella

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s