Wie heißt eigentlich Mama?

Seit drei Wochen hat die Kitagruppe der Mädels Unterstützung von einer Praktikantin. Sie heißt genau wie ich. Und die Mädels hatten den Namen schnell drauf. Da habe ich mich zum ersten Mal gefragt: Wann merken die Mädels eigentlich, dass ich nicht nur Mama heiße, sondern noch einen anderen Namen habe?

Also habe ich sie einige Tage später einfach mal gefragt: Wie heißt Mama? Und ich konnte gar nicht fassen, was sie geantwortet haben. Sie haben einfach meinen Namen gesagt! „Mama, Ella“ grinsten sie mir entgegen (natürlich mit meinem echten Namen ;-)). Ich war baff. Hatte ich meine Kinder doch tatsächlich unterschätzt. Aber eigentlich ja gar nicht verwunderlich. Schließlich bekommen sie täglich mit, wie andere Menschen mich mit meinem Namen ansprechen. Doch ich hätte nie gedacht, dass sie das schon so bewusst kombinieren. Schlaue Mäuse 🙂

Nachdem dieses kleine Experiment so überraschend gut funktioniert hat, habe ich ihnen direkt erzählt, wie alle anderen Leute heißen, die sie sonst nur mit Kosenamen ansprechen: Papa heißt Stephan, Uroma heißt Marthl, Opa heißt Helmut… Die Mädels hörten aufmerksam zu. Und wenn man sie heute nach den Namen fragt, sprudelt es nur so raus. Das haben sie sofort kapiert. Nur ein Name in unserer Familie bringt die Mäuse an ihre Grenzen. Und das ist ausgerechnet Oma, die sie täglich sehen und abgöttisch lieben. Meine Mutter heißt nämlich Marion. Und das scheint für meine 22 Monate alten Mädchen einfach ne Nummer zu schwer zu sein. Immer wenn man fragt, wie Oma heißt, antworten sie wie aus der Pistole geschossen und vollkommen überzeugt: „Baum“

Baum? Ja ihr habt richtig gelesen! Wir haben auch ziemlich irritiert geguckt, als sie es das erste Mal sagten. Und ich weiß nicht, wie sie darauf kommen Aber es ist ihr Ernst! Sie sagen es jedes Mal!! „Oma, Baum“. Es ist zum Totlachen. Oma tut so, als wäre sie beleidigt, muss aber doch immer mit lachen. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis sie den Namen aussprechen können. Und noch gespannter bin ich, ob sich bis dahin ein neuer Spitzname festgesetzt hat: Oma Baum 🙂

Wie halten es Eure Zwerge so mit den Namen? Gibt es da auch irgendwelche Irritationen?

Eure Ella

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wie heißt eigentlich Mama?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s