Wer ist es?

Ich hatte schon einmal darüber berichtet, wie unsere Mädels anfangs auf ihr Spiegelbild reagiert haben. Das haben wir inzwischen überwunden. Die Mädels sind alte Spiegel-Hasen und lassen sich da nichts mehr vormachen. Aber wie sieht es aus mit Fotos? Erkennen sich Eure Kinder auf Bildern selbst?

Klar, mit zwei Jahren wissen Kinder, wie sie aussehen, und erkennen sich. Aber wie ist es, wenn die Schwester genauso aussieht? Von anderen Zwillingsmuddis habe ich schon öfter gehört, dass ihre Kinder sich zielsicher unterscheiden können, auch wenn es ältere Bilder sind und nicht einmal die Eltern sich ganz sicher sind. Auch ich als Zwillingsmama in der Grundausbildung habe immer gedacht, dass Zwillinge sich selbst jederzeit auseinander halten können — schließlich kennen sie sich gegenseitig am besten und legen auch viel Wert darauf, eigenständige Personen zu sein.

Aber Fehlanzeige! Unsere Mädels haben das überhaupt nicht drauf! Wenn nur ein Kind auf einem Foto ist, tippen sie fast immer daneben. Und bei alten Bildern wissen sie es häufig auch dann nicht, wenn beide nebeneinander abgebildet sind. Ich finde auch das mal wieder unglaublich faszinierend. Wie komisch muss es sein, wenn du dich und deine Schwester selbst nicht auseinander halten kannst? Wie sollst du dir dann ein richtiges Bild darüber machen, wer du bist? Klingt schwierig, oder?

Zum Glück scheint das meinen Mädels bisher noch absolut nichts auszumachen. Sie finden es eher lustig, wenn sie mal wieder daneben getippt haben. Ich bin gespannt, ab wann sie treffsicherer werden. Und wann der Zeitpunkt kommt, an dem sie behaupten, sie sähen sich überhaupt nicht ähnlich. Dann werde ich sie an diese Geschichte erinnern. 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s